Auftragsbörsen.info steht zum Verkauf. Mehr Infos ...
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die eigene Website
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die eigene Website
Passwort-Retter (Benutzer)
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Die eigene Website vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wie ihr eure eigenen Websites entwerft. Nicht so sehr die technische Seite, mir geht es eher ums Design. Mein größtes Problem dabei ist, dass ich in dem Bereich entsetzlich unkreativ bin Was Algorithmen und abstrakte Problemlösungen auf programmiertechnischer Ebene angeht, bin ich durchaus fit, aber nen Design für die eigene Website kriege ich nicht zusammen

Oftmals höre/lese ich "guck dich einfach um und wenn Du ne Website findest die Dir gefällt, dann machs einfach ähnlich". Zum einen finde ich aber simples Nachbauen doof, und zum anderen ist damit für mich auch der persönliche Charakter der Website erledigt (lies: dahin). Auf der anderen Seite ist Usability ja auch ein großes und wichtiges Thema, die Besucher sollen sich ja auch auf der Website wohlfühlen und im Idealfall mit einem Blick finden was sie suchen.

Wie schafft man also zum einen diesen Spagat, und wie kommt man auf Ideen für die Website? Ich wäre froh wenn ich nicht nur Antworten wie "such dir einen Profi" bekäme, denn ich würde gerne auch selber was dabei lernen und nicht nur einen Auftrag vergeben

Sorgen oder Probleme mit Hard- oder Software? Wir helfen! www.passwort-retter.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Christian (Admin)
Administrator
Aw: Die eigene Website vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

ich bin zwar kein Profi, aber ich gehe da so ran.

Wenn ich das Budget hätte, würde ich einen professionellen Designer engagieren, der mir nicht nur das Layout für die Seite nach meinen Vorgaben entwirft, sondern ein komplettes CD.

Weil ich das Budget nicht habe, engagiere ich trotzdem indirekt Designer und kaufe mir nicht-exklusive Templates, die ich an meine Bedürfnisse anpasse.

Logos baue ich selbst und setze sie dann ein, Texte schreibe ich auch selbst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit kostenlosen Templates nicht weit kommt; das merkt man aber erst, wenn man erst einmal das Template eines Vollprofis nutzt.

Die Templates, die ich kaufe, finden sich auch nicht an jeder Ecke wieder wie die kostenlosen Sachen. Und mit Preisen um die 20 Dollar kosten Sie nur einen winzigen Bruchteil von dem, was ich einem Designer bezahlen würde - und sehen trotzdem professionell aus.

Letzte Änderung: 27.05.2009 14:51 von Christian.
Alle Infos zu Auftragsbörsen + Bewertungen im Verzeichnis für Auftragsbörsen
Christian (Admin)
Administrator
Aw: Die eigene Website vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Oftmals höre/lese ich "guck dich einfach um und wenn Du ne Website findest die Dir gefällt, dann machs einfach ähnlich". Zum einen finde ich aber simples Nachbauen doof, und zum anderen ist damit für mich auch der persönliche Charakter der Website erledigt (lies: dahin).

Nehmen wir mal an, Du wolltest dieses Template hier nachbauen. Ich prophezeie Dir, dass Du eine Woche mindestens brauchen würdest, zumindest ich. Schon allein die ganzen Grafiken die erstellt und bearbeitet werden müssen. Die Rundungen sind auch nicht ohne. Vom MooMenü da oben ganz zu schweigen (läuft hier aber nur als CSS-Menü).

In der Woche kannst Du locker die Kohle verdienen, die Du einem Webdesigner zahlst für ein schönes Template. Oder Du nimmst ein nicht-exklusives und passt es an, das dauert nur ein paar Stunden.

Was es da alles zu beachten gibt ist unglaublich. Ich arbeite ja im Bereich Text und kenne mich aus mit typografischen Angelegenheiten für Bücher, aber Webdesign und Webtypografie ist noch einmal eine andere Klasse, weil es auch noch kein so festen Regelwerk gibt, weil es verschiedene Browser gibt, die Standards verschieden interpretieren, verschiedene Betriebssystem, überall sieht Deine Seite irgendwie anders aus usw. usf.

Alle Infos zu Auftragsbörsen + Bewertungen im Verzeichnis für Auftragsbörsen
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Christian 
die neusten Beiträge direkt auf Ihrem Desktop erhalten