Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren wie ihr eure eigenen Websites entwerft. Nicht so sehr die technische Seite, mir geht es eher ums Design. Mein größtes Problem dabei ist, dass ich in dem Bereich entsetzlich unkreativ bin

Was Algorithmen und abstrakte Problemlösungen auf programmiertechnischer Ebene angeht, bin ich durchaus fit, aber nen Design für die eigene Website kriege ich nicht zusammen
Oftmals höre/lese ich "guck dich einfach um und wenn Du ne Website findest die Dir gefällt, dann machs einfach ähnlich". Zum einen finde ich aber simples Nachbauen doof, und zum anderen ist damit für mich auch der persönliche Charakter der Website erledigt (lies: dahin). Auf der anderen Seite ist Usability ja auch ein großes und wichtiges Thema, die Besucher sollen sich ja auch auf der Website wohlfühlen und im Idealfall mit einem Blick finden was sie suchen.
Wie schafft man also zum einen diesen Spagat, und wie kommt man auf Ideen für die Website? Ich wäre froh wenn ich nicht nur Antworten wie "such dir einen Profi" bekäme, denn ich würde gerne auch selber was dabei lernen und nicht nur einen Auftrag vergeben