|
|
|
Bewertungen der Auftragsbörsen vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
Die ersten Auftragsbörsen bzw. Vergabeplattformen sind in die Datenbank eingestellt. Für die Bewertungen habe ich bisher provisorisch folgende Kategorien angelegt:
- Website (Usability)
- Nutzen für AG
- Nutzen für AN
- Service und Support
- Preis-Leistung
Ein Beispiel findet sich hier im Eintrag für MyHammer. Es ist auch möglich, eine ausführliche Begründung bzw. Rezension in Kommentarform zu verfassen.
Was gibt es noch für Punkte, nach denen bewertet und verglichen werden kann?
Ps: Ich könnte auch die jeweils neusten Aufträge der Börsen einbinden, wenn diese per Feed von den Börsen angeboten werden. Aber das wäre dann vielleicht doch etwas zu viel der kostenlosen Werbung für die Plattformen.
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
|
Aw: Bewertungen der Auftragsbörsen vor 10 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Servus Christian,
ein Vorschlag für eine zusätzliche Kategorie...
- Angebotsumfang bzw. Aktualität der Auktionen
Bei Blauarbeit gibt es z.B. sehr viele Aufträge die schon seit mehreren Jahren im System
stehen.
Gruß
JG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Angebotsumfang bzw. Aktualität der Auktionen
Gute Idee, da müsste man dann aber wahrscheinlich die Bewertungen von Zeit zu Zeit löschen, da z.B. kleine Portale (wie Kommasetzer) kaum Ausschreibungen gelistet haben, was aber in einigen Monaten schon ganz anders aussehen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja, das würde Sinn machen...
Würde aber auch für andere Bewertungskriterien zutreffen, wenn
sich hier gravierende Änderungen ergeben haben, oder?
Die alten Bewertungen müssen ja nicht gelöscht werden, evtl. kann
man die als "historische" Daten ablegen, um zu sehen wie sich die
Entwicklung darstellt?
Gruß
JG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Bewertungen kann man sowieso nicht zu 100 % ernstnehmen, eher dann schon die Kommentare - die Bewertungen lassen sich leicht manipulieren, die sollten also tatsächlich ab und an gelöscht werden. Einen entsprechenden Hinweis werde ich dann dort noch mit einbauen.
Mit dem Archivieren wird das schon schwerer, hätte gerade keinen Ansatz, wie ich das leicht umsetzen könnte, obwohl das mit der historischen Entwicklung auch eine interessante Idee ist.
Was die Aktualität der Ausschreibungen angeht: Das würde man sofort sehen, wenn ich die jeweils aktuellen Ausschreibungen als neuen Tab anlege, da stünde dann auch ein Datum dabei, wenn es durch den RSS-Feed der Börse mit ausgeliefert wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hm, mit Aktualität der Ausschreibungen meinte ich nicht nur die letzten Ausschreibungen.
Ich kann dir mal kurz zeigen was ich meine. Habe letzte Woche einmal eine Kategorie herausgepickt
bei My-Hammer etwas eingeschränkt und dann die Aktualität der laufenden Angebote verglichen.
Hoffe man kann erkennen was ich meine ...
Umzüge / Transporte
My-Hammer: 369 (Radius 200 km München)
1-2 Tage: 65
3-7 Tage: 118
1 Woche bis 1 Monat: 143
1-3 Monate: 42
3-6 Monate: 1 (4 Monate)
Blauarbeit: 479 (alle)
1-2 Tage: 19
3-7 Tage: 76
1 Woche bis 1 Monat: 158
1-3 Monate: 132
3-6 Monate: 40
6-12 Monate: 29
> 12 Monate: 25 (ältester ca. 2,5 Jahre)
Bei Blauarbeit sind locker 20% der Aufträge "Leichen" welche die Gesamtzahl der Auktionen aufblähen.
Gruß
JG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klar, stimmt, die Leichen kann man mit dem Feed nicht identifizieren. Das bei Blauarbeit ist mir auch schon aufgefallen, damit wollen die wohl auch überspielen, dass es einfach nicht so viele Ausschreibungen gibt. AG fällt das in der Regel auch kaum auf.
MyHammer lässt aber die ganzen alten Aufträge mit entsprechenden Hinweisen in Suchmaschinen gelangen, so war es zumindest vor einer Weile, aber die tauchen auch nicht in den Statistiken auf (habe ich jetzt aber nicht überprüft).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bewertungen der Auftragsbörsen vor 10 Monaten
|
|
Ich würde vorschlagen, die Seiten noch mal ein bisschen anzupassen - mit den Tabs das ist nicht so hilfreich. Vielleicht wäre ein Accordion sinnvoll, aber weiß nicht, wie andere damit umgehen. Ich als IT-ler weiß, was es ist, wie man es bedient, etc.
Aber grundsätzlich sollte die Bewertung auf der ersten Seite ( www.auftragsboersen.info/auftragsboerse/myhammer) zu sehen sein, besser noch auf der Übersichtsseite der Portale.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bewertungen der Auftragsbörsen vor 10 Monaten
|
|
Aber grundsätzlich sollte die Bewertung auf der ersten Seite (www.auftragsboersen.info/auftragsboerse/myhammer) zu sehen sein, besser noch auf der Übersichtsseite der Portale.
Hm, so etwas wie ne Gesamtbewertung meinst Du?
Vielleicht wäre ein Accordion sinnvoll, aber weiß nicht, wie andere damit umgehen.
Ich fahre damit eigentlich in allen Verzeichnissen, die ich baue, gut, teilweise sind die um einiges größer als das hier und mit entsprechendem Traffic, die User haben da keine Probleme mit.
Ein Akkordion könnte ich auch leicht umsetzen, aber ich nehme die Tabs gerne, um trotzdem die Übersichtlichkeit zu bewahren, weil ich selbst Seiten nicht mag, bei denen ich weit nach unten scrollen muss.
Vielleicht hast Du aber recht, ich sollte mal nen kleinen Test auf einer anderen Seite fahren und schauen, wie sich das Navigationsverhalten ändert, wenn alles einfach untereinander steht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bewertungen der Auftragsbörsen vor 9 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
Genau, eine Gesamtbewertung. Dass man gleich sieht, ob das Portal gut oder schlecht ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bewertungen der Auftragsbörsen vor 9 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
Werde ich bei Gelegenheit mal umsetzen, ist für mich ein bissel Aufwand, weil das Rating-System ein fertiges Skript ist, das ich nur eingebunden und angepasst habe. Wir hatten das schon an anderer Stelle, mir gefällt das Ding auch nicht so. Zum einen, weil es leicht zu manipulieren ist, zum anderen, weil es nicht Ajax nutzt (nutzen kann) (falls Du einen Tipp für ein gutes, einfaches Skript hast, mit dem ich mehrere Felder auf einer Seite setzen kann, das Ajax nutzt und Cookies setzt, immer her damit).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Bewertungen der Auftragsbörsen vor 2 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Hallo,
Habe heute Nacht, auf Auftragssuche, dieses Portal entdeckt.
Bei den Auftragsbörsen konnte ich leider die Details nicht wirklich aufrufen:
"Website (Usability) Error connecting to mysql"
Schade.
Meiner Meinung nach fehlt bei den Auftragsbörsen noch:
textbroker.de
Bei den Jobbörsen die der Arbeitsagentur, mit der ich als Suchender immer gute Erfahrung gemacht habe, und
Ausbildungsbörsen sind leider gar keine Vorhanden:
hier empfehle ich Jumpforward.de und das Lehrstellenportal der IHK.
|
|
|
|
|
|
|
|