Auftragsbörsen.info steht zum Verkauf. Mehr Infos ...
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geiz ist geil - wie kreativ damit umgehen?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geiz ist geil - wie kreativ damit umgehen?
Christian (Admin)
Administrator
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geiz ist geil - wie kreativ damit umgehen? vor 10 Monaten, 1 Woche  
Alle wollen irgendwie sparen, nicht nur Verbraucher, auch die Unternehmen. Geiz ist geil, im Supermarkt dominieren rote Schildchen - den Spartrieb beim Verbraucher auszulösen, ist irgendwie auch zum Marketingwerkzeug geworden.

Bei mediaphon kann man nachlesen, dass in so mancher kreativen Branche und auch im IT-Bereich die Honorare rückläufig sind im Vergleich zum Vorjahr. Stundenhonorar IT z.B. von 73 auf 71, das der Werbetexter ist auch leicht gesunken. Wie sieht es in anderen Branchen aus?

MyHammer verdankt seinen Erfolg letztendlich auch dem Marketing, das den Spartrieb des Verbrauchers direkt anspricht. Durchschnittlich 500,- EUR gespart, wird groß auf der Startseite myhammer.de geworben.

Mit dem Wirtschaftskrisen-Hype hat sich das, was vorher schon da war, noch mehr verstärkt: Geiz ist geil, Schäfchen ins Trockene bringen, lieber auf Nummer Sicher gehen, die und die Ausgaben müssen leider bis nächstes Jahr warten, vorsichtshalber.

Oder ist es überhaupt gar nicht so schlimm? Bei wem werden die Kunden immer knausriger, oder bleiben vielleicht sogar ganz aus, bei wem ist das nicht spürbar?

Wie geht man ansonsten als Selbstständiger damit kreativ um, mit dem Sparzwang der Kunden? Gibt es Strategien, um trotzdem zu seinem wohlkalkulierten Honorar zu gelangen? Muss letztendlich die Qualität der Dienstleistung darunter leiden?

Alle Infos zu Auftragsbörsen + Bewertungen im Verzeichnis für Auftragsbörsen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Christian (Admin)
Administrator
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Geiz ist geil - wie kreativ damit umgehen? vor 10 Monaten, 1 Woche  
Okay, ich gebe zu, dass die Frage bereits suggestiv gestellt war - mein Ansatz ist es, damit kreativ umzugehen. Es bringt einfach nichts, sich darüber aufzuregen, aus meiner Perspektive zumindest.

1. Ich erkläre den Kunden, wie mein Honorar zustande kommt - das verstehen die meisten.

2. Ich erkläre denen auch, dass weniger Geld weniger Leistung bedeutet - und oft auch schlechtere Qualität.

3. Ich biete denen an, auch Sachen unter meiner Anleitung in Eigenleistung zu machen. Wenn sie zu faul dafür sind, müssen Sie halt mehr bezahlen.

4. Ich biete die Dienstleistung wie Produkte modular an: Die Leistung für den kleinen Geldbeutel und Sparer, die Leistung für den normal flüssigen AG und Leistung deluxe. Alles muss so kalkuliert sein, dass ich gut daran verdiene, die Qualität der Arbeit aber immer hoch liegt.

5. Ich setze das Honorar gerne auch mal etwas höher an und lasse mich dann runterhandeln. Das gibt dem Kunden ein gutes Gefühl - "Jetzt hab ich noch gespart".

Das ist jetzt auch nicht so sonderlich kreativ und eigentlich Standard - was ich nur sagen will: Man kann seine Akquise-Strategie auch ganz gut auf Geiz ist geil ausrichten, ohne weniger zu verdienen oder schlechtere Quali liefern zu müssen.

Alle Infos zu Auftragsbörsen + Bewertungen im Verzeichnis für Auftragsbörsen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Christian 
die neusten Beiträge direkt auf Ihrem Desktop erhalten