Ich bin kein Webdesigner, aber aufgrund der Frage von netzor.de möchte ich dieses Thema hier eröffnen, um ein paar Möglichkeiten zu sammeln, die es abseits von MyHammer gibt.
Hat vielleicht jemand Rat, wie man als Webdesigner sonst gut an Aufträge herankommt? Ich meine konkreten Rat. Nicht einfach: »Geh hinaus ins Real-Life, rede mit den Leuten«, oder sowas in der Art. Denn auf solche Schwammigkeiten kann ich verzichten.
Wie ich das bisher mitbekommen habe, ist der Bereich Webdesign sehr überlaufen, was die Auftragsakquise noch einen Tick schwerer macht.
Was mir spontan einfällt:
Deine Website sieht klasse aus, auch das mit dem Shop ist außergewöhnlich. Aber wo ist der Blog? Ist immer ein bissel Arbeit, einen Blog zu führen, und was soll man auch schreiben, was nicht schon woanders 1000 Mal geschrieben wurde? Mit einem Blog reizt man zudem noch viel Potenzial für Suchmaschinen aus, man wird einfach sichtbarer.
Auch das mit dem Chat ist eine prima Idee. Hast Du mal die Erfolgsquoten Deiner Seite gemessen, z. B. mit Analytics? Da kann man immer noch das ein oder andere Schräubchen optimieren, damit einem die Seite die Aufträge von alleine akquiriert.
Adwords schalten. In dem Zusammenhang muss auch auf der Website alles stimmen und man muss wirklich genau messen, ob es sich lohnt. Evtl. bringt es auch etwas, eine Agentur zu beauftragen.
Networking: Bei XING gibt es eine Gruppe, Webtest. Dort darf jeder seine Seiten unter die Lupe der Mitglieder nehmen lassen. Eine gute Möglichkeit, Kompetenz zu beweisen, sich sichtbar zu machen. Genauso in anderen Foren.
Kooperationen: Überhänge verschiebe ich gerne an Kollegen weiter, die ich dann empfehle. Genauso kommt dann die ein oder andere Empfehlung wieder zurück.
Empfehlungen Deiner Kunden: Optimal
Weitere Börsen: Neben MyHammer gibt es viele viel spezifischere Börsen, auf denen sich sicher auch der ein oder andere Auftrag an Land ziehen lässt.
Das nur spontan: Was machst Du selbst derzeit außer MyHammer, um zu neuen Kunden zu kommen? Welcher Art sind die Kunden?
Edit: Sorry, Blog habe ich gerade entdeckt.